Hybride Toolbox:
Skills entwickeln für die Zusammenarbeit von morgen

Mit unseren hybriden Toolboxen lernst Du doppelt so wirksam. In der Hälfte der Zeit – im Vergleich zum klassischen Seminar. Du entwickelst Deine Skills genau dann weiter, wann es in Deinen Kalender passt. Und hast sogar Gleichgesinnte live an Deiner Seite.

Hybride Toolboxen

Weniger Theorie - mehr Machen

Zwei Tage Seminar – und irgendwie kommt nichts im Alltag an? 

Nicht mit den hybriden Toolboxen. Statt einmal viel gibt es hier kontinuierlich kleine Häppchen. So, dass Du sie direkt im Teamalltag anwenden kannst.

  • Fokus auf genau eine praktische Herausforderung
  • 5 praxiserprobte, einfach verständliche Good Practices – zum Nachmachen und in den Teamalltag integrieren
  • 30 Tage umsetzen – wir begleiten Euch dabei 
  • Interaktive Live Online Sessions – erleben statt blanker Theorie
  • Kurzweilige E-Mail- und Video-Impulse
  • Zeitunabhängig ausprobieren in der eigenen Praxis – da wo die Veränderung hingehört
  • Gemeinsam weiterentwickeln im Team – oder mit der ganzen Organisation

Katalog hybride Toolboxen

Von den Herausforderungen zu praktischen Lösungen

Wir haben drei Themengebiete identifiziert, die einen Unterschied machen bei der Gestaltung hybrider Zusammenarbeit. Zu jedem Themengebiet erwartet Dich ein Katalog mit hybriden Toolboxen. Die beliebtesten findest Du hier kurz vorgestellt.

Meetings: weniger und dafür produktiver!

Zusammenarbeit findet aktuell noch hauptsächlich in Meetings statt. Viele verbringen den ganzen Tag in ihnen. Und haben abends trotzdem das Gefühl, nicht viel geschafft zu haben. Allerhöchste Zeit für weniger und dafür produktive Meetings!

Online Kurs Interaktive Meetings Toolbox hybride Zusammenarbeit

Interaktive Meetings

Es reden immer nur dieselben… 5 einfache Wege zu interaktiven Meetings.

Mit dieser hybriden Toolbox lernst Du, wie einfache Methoden und Werkzeuge in Meetings spannenden Austausch, neue Erkenntnisse und produktive Erkenntnisse ermöglichen. Damit Meetings wieder ein Treffpunkt werden, an dem aus vielen guten Ideen gemeinsame Lösungen entstehen können.

Fokussierte Meetings

Nicht schon wieder ohne Ergebnis auseinandergehen… 5 einfache Tipps für fokussierte Meetings.

Mit dieser hybriden Toolbox lernst Du, wie sich der Fokus eines Meetings einfach und charmant finden und beibehalten lässt. Damit am Ende eines Meetings Wichtiges geklärt ist und wirksame Ergebnisse entstanden sind.

Online Kurs Meetings vorbereiten Toolbox hybride Zusammenarbeit

Meetings vorbereiten

Keine Zeit, um Meetings vorzubereiten… 5 wirksame Fragen, um Meetings einfach vorzubereiten.

Mit dieser hybriden Toolbox lernst Du, wie sich Meetings mithilfe fünf einfacher Fragekategorien wirksam vorbereiten lassen. Du bekommst eine Struktur an die Hand, mit der die Vorbereitung immer schneller gelingt. Damit Meetings besser und sogar kürzer werden und mehr Zeit für Wesentliches entsteht.

💁🏻🙆🏻‍♀️🦸🏻‍♂️Wollt ihr als ganzes Team oder Organisation teilnehmen? Mehr Infos.

Hybride Teamarbeit: flexibel dank guter Strukturen!

Hybride Zusammenarbeit ist flexibler, digitaler und bietet neue Möglichkeiten der Potenzialentfaltung. Die Vielzahl an Tools und Kommunikationskanälen kann auch schnell erschöpfen. Was hilft, sind gute Strukturen, wirksame Methoden und die nötige Toolkompetenz.

Online Kurs In Verbindung bleiben Toolbox hybride Zusammenarbeit

In Verbindung bleiben

Team-Gefühl war gestern… 5 Tipps für Nähe und Team-Spirit auch auf Distanz.

Mit dieser hybriden Toolbox lernst Du, mit welchen Methoden, Strukturen und Ritualen sich auch auf Distanz gute Gespräche führen und persönliche Beziehungen pflegen lassen. Damit ein hybrides Team sich als Team fühlt, ohne dafür auf das Büro angewiesen zu sein.

Asynchrone Zusammenarbeit

Ein Meeting jagt das Nächste… 5 Werkzeuge und Methoden für mehr asynchrone Zusammenarbeit

Mit dieser hybriden Toolbox lernst Du, welche Strukturen, Werkzeuge und Methoden Dir und Deinem Team dabei helfen, ein erfolgreiches Fundament für asynchrone Arbeit zu schaffen. Um nicht nur die Flexibilität eines jeden einzelnen zu erhöhen, sondern auch von mehr Fokus, Flow und besseren Ergebnissen zu profitieren.

Online Kurs Kreativ auf Distanz hybride Zusammenarbeit Toolbox

Kreativ auf Distanz

Kreative Ideen haben wir remote einfach nicht mehr… 5 Wege zu Kreativität ohne Metaplanwand

Mit dieser hybriden Toolbox lernst Du, wie es auf Distanz gelingen kann, im Team kreative Lösungen zu entwickeln. Dich erwarten Werkzeuge, Methoden und Rituale, die Teams helfen, regelmäßig gemeinsam neue Ideen zu sammeln. Gemeinsame Kreativität ist die Grundlage für erfolgreichen Wandel und Innovation – gerade in unsicheren Zeiten.

💁🏻🙆🏻‍♀️🦸🏻‍♂️Wollt ihr als ganzes Team oder Organisation teilnehmen? Mehr Infos.

Hybrides Führen: Für eine gute Balance sorgen!

Die Rolle der Führungskraft hat sich stark verändert. Aber was bedeutet das? Was kannst Du tun, um Dein Team zu unterstützen und in gutem Kontakt zu bleiben? Wie wirst Du Deinem Bedürfnis nach Struktur und Kontrolle gerecht?

Hybride Führung

Alles vorgeben oder jede:r wie er will… 5 Möglichkeiten, die Rolle als Führungskraft neu zu gestalten

Mit dieser hybriden Toolbox lernst Du, wie Du mithilfe einfacher Methoden, wirksamer Strukturen und konsequenter Selbstführung eine neue Balance aus Vertrauen und Kontrolle entwickeln kannst.

Online Kurs Hybrid kommunizieren Toolbox hybride Zusammenarbeit

Hybride Kommunikation

Zu viel los auf allen Kanälen… 5 gute Strukturen für Kommunikation in hybriden Teams.

Mit dieser hybriden Toolbox lernst Du, wie jede:r im Team dank der Nutzung einfacher Strukturen und klaren Vereinbarungen zu einer flüssigen Kommunikation beitragen kann. Damit die Kommunikation im Team wieder zum Erfolgs- statt Frustfaktor wird.

Online Kurs Vereinbarungen treffen Toolbox hybride Zusammenarbeit

Vereinbarungen treffen

Jede:r will es flexibel und einigen müssen wir uns trotzdem… 5 hilfreiche Vereinbarungen für hybride Zusammenarbeit.

Mit dieser hybriden Toolbox lernst Du, mit welchen Vereinbarungen ein tragfähiges Gerüst für den hybriden Team-Alltag entsteht. Lerne Good Practices kennen, so dass die Entwicklung eigener Vereinbarungen noch leichter gelingt. Damit alle sowohl von Flexibilität als auch Verbindlichkeit profitieren.

Online Kurs Selbstorganisation leben Toolbox

Selbstorganisation leben

Mir wird alles zu viel… 5 gute Wege für Fokus und Selbstorganisation im hybriden Arbeitsalltag.

Mit dieser hybriden Toolbox lernst Du, mit welchen Praktiken und Haltungen ein gesunder und zufriedener Arbeitsalltag gelingen kann. Damit Du abends freudvoll auf das gucken kannst, was Du den Tag über geschafft hast.

💁🏻🙆🏻‍♀️🦸🏻‍♂️Wollt ihr als ganzes Team oder Organisation teilnehmen? Mehr Infos.

Referenzen

Das sagen unsere Kund:innen

Wir sagen DANKE! Eure Art, Themen zu platzieren, ist phänomenal. Ihr schafft es, die Menschen mitzunehmen und Veränderungen leicht zu machen. Wir sind gespannt, wohin uns die gemeinsame Reise noch führt.

Heike Knop Projektmanagerin Personal
Bitburger Braugruppe

Ein großes Dankeschön für die großartigen und praxisnahen Trainings zum Thema hybrides Führen! Eure Impulsvorträge kombiniert mit den Werkstattterminen waren unglaublich spannend, voller wertvoller Erfahrungen und äußerst interessant. Jetzt gilt es für alle, das Gelernte und die Erkenntnisse in unserem beruflichen Alltag umzusetzen. Die spannende Reise geht also weiter!

Anja Stothfang Head of Communications Germany
Worldline

Die wenigen, aber dafür gut in der Praxis umsetzbaren Tipps und Tricks kommen bei unseren Teilnehmenden richtig gut an. Die Popcorn- und Wasserfall-Methode habe ich auch schon im Praxiseinsatz erlebt. Das spricht für mich für einen Praxistransfer, der gelungen ist. Daneben mögen die Mitarbeitenden die locker-flockige Art und auch den überschaubaren Zeit-Invest, indem man z.B. gemeinsam mit Kolleg:innen in der Mittagszeit schnell Wissen aufnehmen kann.

Isabelle Stein Referentin Bereichsleitung Personal
Nassauische Sparkasse

Danke, dass ihr es unseren Teilnehmenden so einfach wie möglich macht, neue Routinen aufzubauen. Mit fundierten Begründungen, niedrigschwelligen Angeboten und so viel guter Laune. Es macht so Freude, mit euch zu lernen. Sowohl synchron als auch asynchron.

Sabrina Fuchs Learning & Development
Hochschule Rhein Main
Was Du jetzt tun kannst:

Du willst hybride Zusammenarbeit gestalten? Dann melde Dich bei uns. Wir freuen uns aufs Kennenlernen.